Auf einen Blick
- Mit Social Media Analytics können Unternehmen in Echtzeit erfahren, was Menschen über ihre Produkte denken. Dafür werten Computer Beiträge in sozialen Netzwerken aus.
- Bisher ist es für Computer schwierig, doppeldeutige, kontextabhängige oder fachspezifische Aussagen zu verstehen.
- Semalytix passt deshalb seinen Social Media Kompass für jeden Auftraggeber individuell an. Die Algorithmen sind für den jeweiligen Anwendungsfall maßgeschneidert und dadurch treffsicherer.
„Cooler Gucci-Street-Style!“ „Mein neuer Mustang… echt schnell!“ „Verdammt, meine Regenjacke ist nicht wasserdicht!“ Jede Sekunde posten Nutzer weltweit tausende neue Tweets auf Twitter [1]. Sie tauschen sich aus über private und politische Themen, über Fernsehsendungen und Zeitungsartikel, und auch über Produkte, Marken und Trends. Für Unternehmen ist das eine super Chance, mehr über ihre Kunden zu erfahren. Ohne technologische Unterstützung ist das allerdings kaum möglich. Bei Semalytix beschäftigen wir uns deshalb mit Social Media Analytics. Dabei geht es darum, die riesigen Datenmengen aus sozialen Netzwerken maschinell auszuwerten und Entscheidern in nützlicher Form zu präsentieren.
Wie viele Nutzer diskutieren über ein bestimmtes Thema? Äußern sie sich positiv oder negativ? Wie verändern sich Nutzermeinungen zu einem Produkt über die Zeit? Um solche Fragen zu beantworten, haben verschiedene Anbieter Programme entwickelt; wir zum Beispiel den Social Media Kompass. Statt aufwändiger Studien und Umfragen, die erst nach Monaten Ergebnisse liefern, zeigen Social Media Analytics in Echtzeit, was die Kunden von einem Produkt halten. Das revolutioniert die Beziehung zwischen Unternehmen und ihren Kunden. Firmen können so ihre Werbung zielgruppengerechter gestalten, Marketingkampagnen vom ersten Tag an evaluieren, zukünftige Entwicklungen gezielt an Kundenbedürfnisse anpassen und Probleme frühzeitig erkennen und sofort reagieren.
Disambiguierung und Sentiment-Analyse: Von Autos, Pferden und Massagen
Der Social Media Kompass
Die meisten Programme anderer Anbieter sind darauf ausgelegt, ein möglichst breites Themenspektrum abzudecken. Der Kunde bekommt immer die gleiche Software, egal, ob er ein Massagestudio, eine Pferdezucht oder einen Automobilkonzern betreibt. Das macht die Disambiguierung schwierig. Mit unserem Social Media Kompass haben wir uns deshalb für einen anderen Ansatz entschieden. Wer uns beauftragt, gibt zunächst an, welche Fragen zu welchem Thema er beantwortet haben möchte. Wir beraten ihn dabei. Dann programmieren wir die Algorithmen genau passend zu den jeweiligen Fragestellungen. Dadurch können wir dem Computer viel genauer beibringen, worauf er achten muss. Das macht die Ergebnisse zuverlässiger. Außerdem sind weitere Informationen möglich, etwa zum Hintergrund des Verfassers
Alle Informationen werden grafisch aufbereitet und übersichtlich angezeigt: Wie viele Nutzer erwähnen ein Thema? Wie bewerten sie es und wie verändern sich Aufmerksamkeit und Bewertung im Zeitverlauf? Zeigt beispielsweise die neue Marketingkampagne Wirkung? Welche Zielgruppe wird bereits gut bedient, bei welcher gibt es noch Nachholbedarf? Und wie sieht es bei der Konkurrenz aus?
Ausgezeichnetes Startup
http://www.semalytix.de/